Liebe Schachfreunde,

Drei Monate nach dem Corona-lockdown (16.3.), zwei Monate nach den ersten Öffnungen (kleine Shops, Baumärkte 14.4.) ein Monat nach der Gastronomie (15.5 – auch Diesner wieder offen!) kommen wohl nun langsam auch die „unwichtigen“ Bereiche, also auch unser Schachspiel in den open-Modus. Der ÖSB hat vor wenigen Tagen ein umfangreiches Konzept (über 20 Seiten) für den Spielbetrieb am Brett an das zuständige Ministerium eingereicht und rechnet mit der Zustimmung noch im Juni 2020. Link: https://www.chess.at/archiv-service/blog/info-verband/4810-schach-am-brett-trotz-pandemie-antrag-ans-ministerium.html Wenngleich dies prinzipiell für Bundesligen und die großen Sommerturniere gedacht ist, steht im Antrag trotzdem drin, dass dies für alle Partien mit Elowertung in Österreich gilt. Ich rechne damit, dass nach Genehmigung der ÖSB die 3seitige Kurzfassung auf seiner Homepage veröffentlichen wird.

Daher laufen nun die Vorbereitungen für einige Sommerturniere, vor allem aber für die kommende Saison. Aus unserer Sicht: jene für die 2.BLO sind bald abgeschlossen, die NÖ-Vorstandssitzung am 4.Juli in Stockerau ist fixiert, hier werden wir wohl auch die NÖ-Landesliga auslosen. Eine Woche vorher wird auch das Weinviertel eine Sitzung mit dem Blick auf die neue Saison abhalten.

Wenn ab heute/morgen wieder viele Grenzen aufgehen, die Masken weitgehend verschwinden, so spricht die Bundesregierung von Selbstverantwortung. Da schließe ich mich an, wir können wohl – unter Beachtung des Abstandes und der Hygiene wieder am Brett trainieren und spielen. Ich wünsche ein erfolgreiches „Hochfahren“, so dass wir im Herbst wieder in voller Stärke an den Wettkämpfen teilnehmen können. Informationen über mögliche Turniere bis dahin findet Ihr mit diesem Link: https://chess-results.com/Kalender.aspx?lan=0

Beste Grüße und weiterhin viel Gesundheit

Mag. Christian Kindl, Obmann
14.06.2020

Kategorien: Uncategorized

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.