Am 2. Spieltag ging es gegen den Aufsteiger der 2.BL West – Mayerhofen/Zell/Zillertal wieder darum, Punkte fürs “Überleben” zu holen. Der Gegner spielte mit 4 GM (gestern nur 3) und 2 IM. Dennoch waren wir Elofavorit etwa im gleichen Ausmaß wie in Runde 1. Unsere Aufstellung blieb unverändert.
Zunächst ein schmeichelhaftes Remis (für den Gegner) auf Brett 3, aber wird wohl gestimmt haben, wenn 2 GM das so sehen (GM Votava – GM Hracek). Dann die kalte Klatsche: IM Bures verliert mit 2 Mehrbauern gegen GM Maiwald auf Brett 5. Es folgt ein Remis auf Brett 1 (GM Michalik – GM Pechacs). Also 1:2 als Zwischenstand. Meine Hoffnungen lagen auf Siegen auf Brett 2 und Brett 4 sowie das Halten Brett 6. Zwei dieser Wünsche erfüllten sich bald: GM Zilka siegt wie gestern und Jan Mikes hält das Remis.
Auf Brett 4 hat GM Haba eine Mehrqualität gegen 3 Minderbauern, wobei klar war, dass zumindest ein Bauer zurückgeholt wird. Haba schafft sogar 2 Bauern, findet aber den Gewinnweg doch nicht und nimmt von GM Lanka das Remisgebot an: Endstand 3:3
Somit bleiben wir in der oberen Tabellenhälfte und haben morgen (Doppelrunde!) 2 schwere Gegner: St.Veit und Fürstenfeld ….
GM Jergus Pechac am Spitzenbrett mit Teil des Spielsaals
0 Kommentare